1010 (Hamburg, Deutschland)

 

Der in Hamburg lebende Künstler 1010 (TenTen) ist in den vergangenen Jahren zu einem international gefragten Urban-Artist avanciert. Geboren wurde er 1979 in Polen, als Kind kam er mit seinen Eltern nach Deutschland und sein erstes Piece malte er 1994 im Alter von 15 Jahren. Als künstlerischen Einstieg und Inspiration nennt er in einem seiner seltenen Interviews die Computerspiele seiner Amiga 500, Trickfilme, Comics und Fantasyromane. Seine wahre künstlerische Berufung fand er nach jahrelangem Experimentieren im Jahr 2010, damals begann er mit der Entwicklung eines graphischen Konzepts von abstrakten Löchern auf Häuserwänden. Aufgrund der Entscheidung anonym zu bleiben, ist nicht viel mehr über die künstlerische Identität von 1010 bekannt.

 

Von seinen Kunstwerken aber wissen wir, dass sie so gut sind, dass sie schon so manchen Betrachter hinters Licht geführt haben. Mittels ausgetüftelter Farbabstufungen, perfekten Schattenspielen, den weichen Rändern und einem hohen Maß an Präzision erschafft 1010 eine astreine Dreidimensionalität und damit geniale optische Täuschungen. Seine sonderbaren Formen und Gebilde, deren einzigartige Ästhetik, die wahnsinns Effekte der graphischen Illusion – all das wirkt auf den Betrachter wie ein Tor zu einer anderen Welt. 1010s Kunst ist und war Teil von diversen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Urban-Art-Festivals weltweit. Seine Murals zieren Fassaden u.a. in Panama, Delhi, Las Vegas, Polen, Montreal oder Hamburg. Sein bislang flächenmäßig größtes Kunstwerk entstand 2015 in der Paris Péripherique. Im Mai 2018 war 1010 wieder nach Paris geladen, um auf über 18.000 Quadratmetern die Quais des Seine-Ufers mit seiner großartigen temporären Bodenmalerei „Stream“ zu bespielen.

 

Das 1010 Mural in Mannheim

 

1010 Mural in Mannheim für STADT.WAND.KUNST

1010 Mural in der Mittelstraße 9, 68169 Mannheim (Neckarstadt-West)

 

 

Zur Bilderstrecke des Entstehungsprozeßes in Mannheim

 

Weitere Werke von 1010:

 

sans-titre-1-1
Paris-ufunk_net-Credit-©-Galerie-Itinerrance-1
Couleurs-1
jungle_portal_1010
1010-street-art-mural-street-art-doping-in-warsaw-0
1010-panama
1010-milano-detail
1010-ffc
1010-dubai
1010-by-zane-meyer
1010_Artwork_paper

 

Zur Website von 1010

 



Translate »