The London Police (Amsterdam, Holland/London, UK)

 

Das Projekt „The London Police“ wurde 1998 geboren, als viele Engländer nach Amsterdam kamen, um diese aufstrebende Metropole zu beleben und mitzuprägen. Comicartige, großformatige Wandmalereinen, gekennzeichnet von klaren Formen und präziser Linienführungen, aber vor allem ihre kultigen „LADS“-Charakter bereichern seit damals das Amsterdamer Stadtbild. Die Intention des furchtlosen britischen Künstlerkollektivs The London Police, wie sie sich selbst bezeichnen, war es, die Kunst mit dem Reisen zu verbinden und so einen eigenen Lebensstil zu kreieren. Die Arbeitern dieser Pioniere der globalen Street-Art-Bewegung schmücken bis heute Straßen und Galerien in über 35 Ländern, v.a. aber sind ihre Werke in ihrer Wahlheimat Amsterdam zu sehen. London Policemen kommen und gehen, aber die alternden Gründungsmitglieder bereisen immer noch die Städte dieser Welt, um mit Stiften und Stickern ihre Liebe zu verbreiten.

Nach über zehn Jahren haben sich die beiden Gründungsmitglieder nun wieder zusammengeschlossen: Chaz Barrisson kann ohne die Zuhilfenahme von Hilfsmitteln freihändig Kreise zeichnen und verantwortet die LADS. Bob Gibson ist Fachmann für Portraits und architektonische Illustrationen, die wiederum aus diesen beiden Styles liebenswerte, aufregende Fantasiewelten erschaffen. Die beiden verbindet eine Partnerschaft, die klebriger ist als die von Han Solo und Chewbacca in Star Wars, und gemeinsam erschaffen sie Kunstwerke, die tighter sind als die Fliege eines Buttlers. 
Ihr Auftrag: Never be scared, don’t be a hero and let the good times roll!!

 

Das The London Police Mural in Mannheim

 

The London Police „900 dogs by a chocolate factory“, 2018, K6 10, 68159 Mannheim (Turnhalle der Johannes-Kepler Schule)

 

Zum Enstehungsprozeß

 

 

 

Weitere Werke von The London Police:

 

London-police-5
London-police-1
London-police-2
London-police-3
London-police-4
London-police-6
London-police-7
LONDON POLICE soren solkaer

 

Zur Website von THE LONDON POLICE



Translate »