Ankündigung: Arabische Streetart von YAZAN HALWANI in Mannheim

Die Alltäglichkeit aufzuzeigen und aufzubrechen sind nur zwei Gründe für die große Beliebtheit von Streetart und Kunst im öffentlichen Raum. Das ist in New York City so, in Mannheim und auch in Beirut, der Heimat von YAZAN HALWANI. Mit dem libanesischen Graffiti- und Streetartist betritt der nächste Künstler, der im Rahmen von STADT.WAND.KUNST 2017 eine Fassade im Stadtbild gestaltet, die Hebebühne. Ab dem 17. Juni in der Mannheimer Innenstadt F6, 12!   Streetart YAZAN HALWANI Mannheim

YAZAN HALWANI gehört zu den bekanntesten Streetartists des Mittleren Ostens und begann bereits im Jahre 2007 mit dem Malen in den Straßen seiner Heimatstadt Beirut. Mit damals vierzehn Jahren gestaltete er auch die ersten großformatigen Wandbilder und entwickelte seither seinen Stil zu einem beeindruckenden Mix aus Fotorealismus, klassischer arabischer Kalligraphie und traditioneller Malerei. Aus seinem Interesse sowohl für arabische Kalligrafie als auch für klassische Malerei entsteht Yazan Halwanis ganz eigener Stil: „Calligraffiti“. Darin kombiniert er die unverwechselbaren orientalischen, geometrischen Muster mit arabischer Kalligrafie und Porträtmalerei. YAZAN HALWANI kreiert Bildwelten, in denen das figürliche Motiv mit der Schrift verschwimmt, sich in das Stadtbild eingliedert, mit der Stadt wächst und sich in den Kontext des Ortes stellt, an dem es entsteht. Seine Wandbilder, Leinwände und Zementskulpturen finden sich inzwischen auf Hauswänden und in Kunstsammlungen weltweit. Seine Werke wurden u.a. auf der UrbanArt Biennale 2015 in Saarbrücken, der Singapur Art Fair und in Ausstellungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Frankreich, Deutschland, Tunesien und den USA gezeigt.

YAZAN HALWANI, einer der außergewöhnlichsten Streetartists des Mittleren Ostens kommt für STADT.WAND.KUNST nach Mannheim. Der Künstler gestaltet vom 17. bis ca. 22. Juni die Fassade eines Gebäudes in F6, 12 – Zaungäste willkommen! Wir freuen uns auf großartige und -flächige Kunst aus Beirut und begrüßen herzlich: YAZAN HALWANI!

Weitere Arbeiten sowie ein Video über den Künstler gibt es hier zu sehen.
Yazan Halwani auf seinen Facebook- und Instagram-Seiten folgen.

Fotos: Yazan Halwani



Kommentare sind geschlossen.