Street-Artist Ruben Sanchez zu Gast bei STADT.WAND.KUNST 2019

Der spanische Künstler Ruben Sanchez gestaltet das zweite Mural im Rahmen von STADT.WAND.KUNST 2019 in Mannheim. Nachdem die diesjährige Serie großformatiger Wandbilder vor kurzem von PEETA gestartet wurde, wird nun eine von Ruben Sanchez‘ unverkennbaren Bildkompositionen Mannheims Freiluftgalerie um ein neues Stück großer, urbaner Kunst erweitern.

 

Ruben Sanchez ist in Madrid aufgewachsen, bevor es ihn nach Barcelona und später nach Dubai verschlug. Der Autodidakt fand seinen künstlerischen Weg über Skateboarding und Graffiti zu einer markanten Handschrift in seinen Malereien, Illustrationen und Skulpturen, die ihn weit über die Urban-Art-Szene hinaus bekannt machte. Heutzutage gehört Ruben Sanchez zu den Größen seines Genres. Seine Bilder findet man auf Hausfassaden, in Galerien und auf Festivals weltweit. Insbesondere aber auch auf sozialen Kunstevents, bei denen neben den künstlerischen auch humanitäre Werte abgebildet werden. Seine starken, geometrischen Kompositionen erscheinen auf den ersten Blick konstruiert, fast schon architektonisch zusammengesetzt aus Farbflächen und Formen. Bei genauerem Hinsehen lösen sich die Bilder in vielschichtige, fragile Elemente und figürliche Kompositionen auf, die beim Betrachten Geschichten ihrer Umgebung erzählen. Es scheint, als würde jedes einzelne Element in Ruben Sanchez‘ Bildern eine so wichtige Rolle einnehmen, dass sie in sich zusammenbrechen würden, würde man eines von ihnen entfernen.

 

Foto 10-12-16 22 55 59
Foto 7-3-18 23 55 03
10b
10
9b
7
5b
6c

 

Für STADT.WAND.KUNST wird Ruben Sanchez vom 8.7. bis 13.7.2019 die Fassade eines Hauses in der Neckarstadt-West (Heustr. 13-17) gestalten. Er wird damit seinen farbenfrohen Beitrag zu einer der weltweit umfangreichsten Serien von Urban Art im öffentlichen Raum leisten und folgt auf zahlreiche renommierte Künstler wie z.B. 1010 (TENTEN), LOW BROS, und HENDRIK BEIKIRCH, die seit 2013 ihre Werke im Mannheimer Stadtgebiet hinterlassen haben. Massive Kunst, leicht zerbrechlich – Ruben Sanchez bei STADT.WAND.KUNST in Mannheim.

Das geplante Kunstwerk in Mannheim:

Im Rahmen von STADT.WAND.KUNST 2019 wird Ruben Sanchez vom 08.7. bis zum 13.7. die Fassade eines Hauses in der Neckarstadt-West (Heustr. 13-17, 68169 Mannheim) gestalten.

 

 

› Mehr über den Künstler erfahren!



Kommentare sind geschlossen.