NYCHOS (AUT/USA)

Mit NYCHOS kommt ein international bekannter Künstler, Graffiti- und Street Artist nach Mannheim, der mit seinem Stil überall auf der Welt für Aufsehen sorgt. Seine Anfänge als Künstler verbrachte der gebürtige Steirer in Graz. Doch bald darauf verschlug es ihn nach Wien, wo er 2012 sein Unternehmen Rabbit Eye Movement gründete. Es folgten unzählige Auslandsaufenthalte, Ausstellungen und Festivals, durch welche sich der Künstler binnen weniger Jahre als internationale Street Art Größe etablierte. Seine Wandgemälde schmücken zahlreiche Städte rund um den Globus. Derzeit lebt und arbeitet NYCHOS in Wien (AT) und Los Angeles (CA).

Das fertige NYCHOS Mural "PRIMAL STATE"

NYCHOS, „PRIMAL TRUTH“ (2021), Neckarvorlandstraße 17 – 19, 68159 Mannheim

Das Video zum Mural „PRIMAL TRUTH“

Tief verwurzelt in Graffiti und Street Art und von popkulturellen Einflüssen geprägt, erschafft Nychos Wandmalereien, bildende Kunst, Illustrationen und Skulpturen. Seine anatomische Bildsprache ist unverwechselbar, erzeugt Irritation und Sogkraft zugleich. In seinen großflächigen Wandgemälden sind sezierte, durchscheinende Figuren zu sehen – Menschen, Tiere, bekannte Protagonisten aus Popkultur, Comic und Fernsehen wie Micky Maus und Barbie. Schicht für Schicht schneidet NYCHOS sie auseinander und zeigt ihre physischen Strukturen: Haut, Muskeln, Knochen, Organe. Getrieben von einer unstillbaren Neugierde und der Frage: Wie tief kann es gehen? Sein Lieblingswerkzeug dabei: die Sprühdose, seine liebste Oberfläche: große, freie Wände.

Das NYCHOS Mural in Mannheim „PRIMAL TRUTH“