Falk Lehmann alias AKUT (DE)

Das Fassadengemälde „Gegen das Vergessen“ des international anerkannten Street Artits AKUT alias Falk Lehmann entstand im Juli 2020 im Rahmen einer besonderen Kooperation zweier Mannheimer Projekte, die sich der Kunst im öffentlichen Raum verschrieben haben: STADT.WAND.KUNST und GEGEN DAS VERGESSEN des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano. Diese Ausstellung beinhaltet überdimensionale Schwarz-Weiß-Porträts von Holocaust-Überlebenden, wurde 2015 erstmals an der Fassade der Alten Feuerwache gezeigt und reist seitdem um die ganze Welt.

Falk Lehmann alias AKUT

Aus Toscanos 400 Fotografien wählte AKUT schließlich zwei aus: das von Bella Shirin aus Kaunas/Litauen und das von Horst Sommerfeld aus Gelsenkirchen. Die Zitate „Wir müssen uns an die Vergangenheit erinnern, aber dürfen nicht in ihr leben“ und „Ich habe immer in Angst gelebt“ sind Interviews entnommen, die Toscano mit den beiden führte und die in seinem Film „Gegen das Vergessen“ gezeigt werden.

Das Motiv hat AKUT in seinem Berliner Atelier zuerst auf Leinwand vorgezeichnet, vor Ort eine Skizze mittels Beamer an die Fassade geworfen und diese schließlich mit Spraydosen und Wandfarbe ausgemalt. Für den farbenfrohen Grundton des Murals hat sich AKUT, der auf dem Gebiet des Fotorealismus weit über Deutschlands Grenzen hinaus als bester seines Fachs gilt, intuitiv entschieden, um dem Verblassen der Erinnerungen und von Schwarz-Weiß-Fotos entgegenzuwirken. Von besonderer Bedeutung ist für ihn auch die ernste, politische Dimension dieser Arbeit und vor allem, dass er mit dieser unkonventionellen Art der Erinnerungskultur unzählige Urban-Art-Fans erreichen kann. Auf der Rückseite dieses 14 Meter hohen GBG-Mehrfamilienhauses gestaltete AKUT im Sommer 2013 zusammen mit der Künstlerin HERA als HERAKUT das erste STADT.WAND.KUNST-Mural „My Super Hero Power Is Forgiveness“ (F6,1-5).

Das Mural von AKUT in Mannheim

Das AKUT Mural in Mannheim in F6,5 “Gegen das Vergessen (Lest we forget)”

Hier befindet sich das Mural von BOND TRULUV

Video zur Entstehung des Murals von ZOER

Bilder zur Entstehung des Murals von BOND TRULUV