Alexey Luka (RU)

ALEXEY LUKA alias LUKA, Jahrgang 1983, wird als einer der talentiertesten, jungen Künstler der russischen Kunstszene gehandelt. Ob er mit Spraydosen oder traditionelleren Mitteln und Techniken wie Acrylfarben, Collagen oder Skulpturen arbeitet, der studierte Architekt produziert Kompositionen, in denen eine ausgewählte Farbpalette und geometrischen Formen miteinander in Wechselwirkung treten. Obwohl seine Stücke auf den ersten Blick wie abstrakte Gemälde aussehen, bestehen alle aus minimalistischen Figuren, menschlichen Gesichtern, Landschaften und versteckten Geschichten. Dabei legt er Wert darauf, dass sich seine Wandbilder ins Umfeld einfügen. So entsteht eine Art Rätsel, das die Zuschauer zum Rekonstruieren anregt. LUKAs Kunstwerke wurde u.a. in Ausstellungen in Russland, Frankreich, den Niederlanden und den USA gezeigt. ALEXEY LUKA lebt und arbeitet in Moskau.

Das Mural von Alexey Luka in Mannhheim

“Untitled” von Alexey Luka, 2017 – an der Neckarpromenade 46, 68167 Mannheim

Hier befindet sich das Mural von ALEXEY LUKA

Das Video zur Entstehung

Fotostrecke zur Entstehung

Die Wandmalereien und Skulpturen von ALEXEY LUKA integrieren sich stets in ihr Umfeld. Wie architektonisch entworfen bilden sie ein Gesamtkunstwerk mit dem Ort an dem sie zu sehen sind. Weitere Arbeiten des Moskauer Künstlers aus aller Welt sind auf seiner Website zu sehen.