BOND TRULUV (DE)
Der Künstler Jonas Ihlenfeldt alias BOND TRULUV ist 1981 in Leipzig geboren und kommt ursprünglich aus der Graffiti-Szene. Nach seinem Masterabschluss in Anthropologie und seinem „Darmasiswa”-Stipendium an der University of Arts (ISI) in Yogjakarta (Indonesien) arbeitet BOND TRULUV als freischaffender Künstler auf der ganzen Welt und ist stets auf der Suche nach neuen Werkzeugen und Technologien.

BOND TRULUV
Er befasst sich seit vielen Jahren verstärkt mit dem Thema Augmented Reality. Der Künstler, der kein professioneller Softwareentwickler ist, hat sich autodidaktisch über Youtube-Tutorials und Spiele-Apps das nötige Wissen angeeignet, um eine eigene App zu entwickeln, mit der er seine Kunst um digitale Komponenten erweitern kann. Vor der Nutzung von Augmented Reality beschränkten sich seine Werke auf ein Standbild eines potenziell endlosen künstlerischen Prozesses. Durch die neue Technologie kann der Leipziger Künstler einen eingefangenen Moment in eine erweiterte Wahrnehmung überführen und mit seinen Murals spannendere und lebendigere Geschichten erzählen.
Ausgangspunkte seiner Arbeiten im Urban Art-Bereich bilden einerseits die Buchstabenkombination „B O N D“, welche er kalligraphisch und stilistisch verfremdet, stets aufs Neue reproduziert und andererseits aufwändige grafische Illustrationen auf Papier und Leinwand, sowie in zunehmendem Maße raumgreifende Multimedia-Installationen. Über die Jahre entstand so seine ganz eigene Bildsprache, irgendwo zwischen Graffiti Writing, 3D-Painting und Science-Fiction.
Seine Werke sind mittlerweile neben Europa auch in Ägypten, Indien, Indonesien, Thailand, Malaysia, Taiwan und Japan zu finden.
Über das BOND TRULUV Mural in Mannheim
Mehr über BOND TRULUV auf seiner Website oder Instagram
Fotos: Alexander Krziwanie