LADA CHIZHOVA (RUS/DE)
Lada Chizhova ist eine autodidaktische Illustratorin und Autorin. Sie wurde 1991 im sibirischen Novoaltaysk geboren, verbrachte ihre Kindheit in einer Kleinstadt bei Wladimir und lebte und studierte später in Moskau und Sankt Petersburg. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Literarischem Schreiben vom Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau. Seit 2022 lebt sie zusammen mit ihrem Ehemann und ihren beiden Töchtern als politische Migrantin in Mannheim.
Als Illustratorin arbeitet Lada mit einer Vielzahl von Auftraggebern zusammen – von internationalen Marken und Magazinen bis hin zu kulturellen und sozialen Initiativen. Sie bewegt sich zwischen digitalen und analogen Medien und realisiert freie künstlerische Projekte, wobei die Collage eine ihrer bevorzugten Techniken ist.

Lada Chizhiva ©Tamara Aptekar
Wiederkehrende Themen in ihrer Arbeit sind: Bewegung und Spiel, sowohl in Form als auch im Inhalt, sowie eine scheinbare Leichtigkeit – ein Ausweg aus einer von Konflikten und Schmerz belasteten Realität, der den Betrachter*innen einen Perspektivwechsel und einen Hoffnungsschimmer eröffnet. Ein weiteres zentrales Thema ist Diversität: In Ladas Illustrationen begegnet man einem breiten Spektrum an Figuren in unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Zuständen – ein Plädoyer für Vielfalt und Unterschiedlichkeit.

Hier entsteht das Mural von Lada Chizhova:
Thomas Jefferson Str. 54, 68309 Mannheim Franklin