QUINTESSENZ (Berlin / Hannover)

Zum ersten Mal wurden für das Mannheimer Streetart-Projekt zwei Wände als ein Kunstwerk gestaltet und zum ersten Mal diente dabei ein klassisches Ölgemälde als Vorlage. Tomislav Topic des Künstlerkollektivs QUINTESSENZ stand in Mannheim vor einer besonderen Herausforderung: seine beiden Lieblings-Ölgemälde („Stories & Tales“, 2018, je 1×1 Meter) als Neu-Komposition aber gleichzeitig so original wie möglich auf die Wände zu bringen. Sowohl im Graffiti als auch der Farblehre beheimatet, variieren und verbinden QUINTESSENZ gekonnt Film, Installation, Grafik und Malerei. Auch das Gestalten von Wandbildern gehört zu ihrem Repertoire. Ihre Kunst schafft formal Raum für die Farbe. Farbe ist für QUINTESSENZ jedoch nicht nur bloße Form, sie ist ihr Inhalt gleichermaßen. Die zwei nebeneinander stehenden Häuserblocks SQUARE auf dem Areal des Benjamin-Franklin-Villages bieten dafür den idealen Rahmen: Die ursprünglich vor allem in Rottönen gehaltenen Ölmalereien hat Topic im Vorfeld digital in unterschiedlich große Quadrate und Rechtecke zerteilt und als zwei Collagen – primär in Blautönen umgewandelt – neu zusammengesetzt. Die Sprühdosen dienten laut dem Künstler vor allem dazu, Akzente mit besonderen Farbnuancen zu setzen. Und so finden sich kleine Flächen in warmen, strahlende Orange-, Gelb- und Violetttönen, die das Gesamtwerk in einer gleichzeitig wohlig-beruhigenden aber auch erfrischendem und wärmenden Wirkung erstrahlen lassen. „SQUARE“ – so auch der Name dieser Fassadenmalereien auf jeweils 140 Quadratmetern Wandfläche – ist pure Emotion, pure Ästhetik und einfach pure Farbe.

Das  Kunstwerk in Mannheim:

 

 

QUINTESSENZ, „SQUARE“, auf FRANKLIN in der George-Washington-Str. 243-253 (Rückseite)

 

› Mehr über das Künstlerkollektiv erfahren

Bisherige Kunstwerke von QUINTESSENZ

Quintessenz_WIP_PhotoElBocho
FlickeringLights_Berlin_Germany2018
Coloropolis_Ferropolis_Germany2014
Colormaze_Berlin_Germany2017
Collusion_Heidelberg_Germany2017
ChangningColorways_Shanghai_China2018
KagkatikasSecret_Paxos_Greece2018
Qatar2017
IMG_5967
1
StudioBerlin2
ParadisPerdus_LesBaux_France2017
NenupharDeMolitor_Paris_France2018