QUINTESSENZ (DE)

Zum ersten Mal wurden für das Mannheimer Streetart-Projekt zwei Wände als ein Kunstwerk gestaltet und zum ersten Mal diente dabei ein klassisches Ölgemälde als Vorlage. Tomislav Topic des Künstlerkollektivs QUINTESSENZ stand in Mannheim vor einer besonderen Herausforderung: seine beiden Lieblings-Ölgemälde („Stories & Tales“, 2018, je 1×1 Meter) als Neu-Komposition aber gleichzeitig so original wie möglich auf die Wände zu bringen. Sowohl im Graffiti als auch der Farblehre beheimatet, variieren und verbinden QUINTESSENZ gekonnt Film, Installation, Grafik und Malerei. Auch das Gestalten von Wandbildern gehört zu ihrem Repertoire. Ihre Kunst schafft formal Raum für die Farbe. Farbe ist für QUINTESSENZ jedoch nicht nur bloße Form, sie ist ihr Inhalt gleichermaßen.

Das Mural in Mannheim

 QUINTESSENZ, „SQUARE“, auf FRANKLIN in der George-Washington-Str. 243-253 (Rückseite)

Die zwei nebeneinander stehenden Häuserblocks SQUARE auf dem Areal des Benjamin-Franklin-Villages bieten dafür den idealen Rahmen: Die ursprünglich vor allem in Rottönen gehaltenen Ölmalereien hat Topic im Vorfeld digital in unterschiedlich große Quadrate und Rechtecke zerteilt und als zwei Collagen – primär in Blautönen umgewandelt – neu zusammengesetzt. Die Sprühdosen dienten laut dem Künstler vor allem dazu, Akzente mit besonderen Farbnuancen zu setzen. Und so finden sich kleine Flächen in warmen, strahlende Orange-, Gelb- und Violetttönen, die das Gesamtwerk in einer gleichzeitig wohlig-beruhigenden aber auch erfrischendem und wärmenden Wirkung erstrahlen lassen. „SQUARE“ – so auch der Name dieser Fassadenmalereien auf jeweils 140 Quadratmetern Wandfläche – ist pure Emotion, pure Ästhetik und einfach pure Farbe.

 Das Ölgemälde “Stories & Tales” von QUINTESSENZ diente als Vorlage für das Mural „SQUARE“

Hier befindet sich das Mural von BOND TRULUV

Video zur Entstehung des Murals

Bilder zur Entstehung des Murals von BOND TRULUV