Ruben Sanchez (ES)

Auf der Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Heustraße 13-17 strahlt uns seit Mitte Juli ein freundlicher Mix aus warmen Farben und abstrakten Formen entgegen. Bei genauerem Hinsehen entdecken wir Arme und Beine sowie die Gesichter dreier Figuren. All diese scheinbar wild übereinander geschichteten Elemente und Gliedma- ße werden getragen von einem Fahrrad. Der 39jährige spanische Künstler RUBEN SANCHEZ alias ZOONCHEZ at seine Hausaufgaben also gemacht und im Vorfeld sowohl über die Mannheimer Stadtgeschichte als auch seine Bewohner recherchiert. Das Ergebnis heißt „Intercultural Balance“.

Zur Deutung des Motivs möchte SANCHEZ nur einige wenige Hinweise geben. Er möchte vielmehr, dass jeder Betrachter das Bild Stück für Stück für sich selbst entdeckt. Aber so viel sei gesagt: Das Fahrrad und die Musik sind eine Metapher für Balance. Sie stehen für Toleranz, Respekt und Verständnis, in Mannheim und ganz Europa. „We are walking backwards“, meint RUBEN SANCHEZ im Hinblick auf den aktuellen, wachsenden Druck von rechts. Nur wenn in einer Band alle Musiker aufeinander achten, kann eine Harmonie, Melodie entstehen. Die drei Figuren verkörpern dabei unterschiedliche Identitäten, Nationalitäten und Charaktere. Das Fahrrad steht dafür, sich in die gleiche Richtung zu bewegen. Nur wenn alles im Gleichgewicht ist, kann es nach vorne gehen.

Das Mural in Mannheim

„Multicultural Balance“ von RUBEN SANCHEZ, Heustr. 13-17 , Mannheim Neckarstadt-West

Seine Kunstwerke sind auf der ganzen Welt zuhause: als Teil großer Kunstfestivals, humanitärer Projekte wie dem „The Lost Art of Caring“-Festival auf Lesbos aber auch als großflächige Murals bei vielen Open-Urban-Art-Festivals. Nach Wohn- und Wirkstätten in Barcelona und Dubai lebt der Künstler heute in Berlin – nach eigenen Worten befindet er sich immer auf „einer Reise ohne Ziel“.

Hier befindet sich das Mural von BOND TRULUV

Das Video zur Entstehung

Bilder zur Entstehung des Murals von BOND TRULUV