STOHEAD (DE)

Christoph Hässler wurde 1973 in Schwäbisch Hall geboren und lebt und wirkt bis heute in Berlin. 1999 trat er der Gruppe „Getting-Up“ bei. Als deren Mitglied wirkte er bei einigen der größten Fassadengestaltungen und Ausstellungen in den Anfängen der neuen Graffiti-Bewegung mit. Im Juni 2015 war STOHEAD bei SCOPE Basel in der BC Gallery Berlin vertreten. Seine Leidenschaft liegt in der Kunst der Schrift. Von Kalligraphie bis hin zur Anordnung von gesellschaftskritischen Schlagworten oder Songtext-Passagen in sich wiederholende Buchstabenmuster prägt STOHEAD durch das Anwenden verschiedenster Techniken seinen ganz eigenen Stil in der abstrakten Form der Schrift.

Das STOHEAD Mural in Mannheim

1508_StadtWandKunst_STOHEAD_byA.Krziwanie-8367

STOHEAD “Rhythm”, S5, 12-17, 68161 Mannheim 2015

Christoph Häßler alias Stohead hat der City of Music „RHYTHM“ geschenkt, ein atemberaubendes Mural, das in S5 in der Mannheimer Innenstadt zu bestaunen ist. Der Titel seiner Kreation passt wie die Faust aufs Auge zu dem neuen Status, den Mannheim in der Musikwelt erreicht hat, und genauso wie seine Auseinandersetzung mit Schrift zum Nachbarn, nämlich dem gegenüberliegendem Institut für deutsche Sprache. Der Stohead-typische Kalligrafie-Stil in Schwarz-Weiß erfüllt etwa drei Viertel des Wandgemäldes, doch am unteren Bildrand wird die Schrift in farbigen Rauch aufgelöst. Diesen irren Effekt hat er durch das Mischen von seinen Werkzeugen, Dosen und Kompressor mit Airbrush-Gun, erreicht. Für die gesamte Umsetzung des Kunstwerks benötigte Stohead vier Tage.

Hier befindet sich das Mural von STOHEAD

Das Video zur Entstehung

Bilder zur Entstehung des Murals von BOND TRULUV