GEORGE ROSE (AUS)

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der großformatigen Wandmalerei hat sich GEORGE ROSE als eine der führenden Mural Artists Australiens etabliert und realisiert Auftragsarbeiten im In- und Ausland. Ihr Werk ist eine lebendige Auseinandersetzung mit der Natur und widmet sich insbesondere deren Verletzlichkeit. Häufig rückt sie gefährdete und einheimische Flora und Fauna in den Mittelpunkt, indem sie mikroskopische Details in monumentale Dimensionen überführt. In ihren jüngsten Werken verwischt sie die Grenzen zwischen lokalen und endemischen Arten und greift dabei auf eine umfangreiche Datenbank gefährdeter Pflanzen zurück, um Dialoge anzustoßen und die Bevölkerung für deren ökologische Bedeutung zu sensibilisieren.

Wall to Wall festival in Mordialoc, Victoria. Photography by Nicole Reed

Bekannt für ihren mutigen Farbeinsatz und ihre charakteristischen Farbverläufe – liebevoll als „sweet, sweet fades” bezeichnet – begeistern ihre dynamischen Kompositionen ein breites Publikum wie auch renommierte Auftraggeber*innen weltweit. GEORGE ROSEs Arbeiten reichen von Kooperationen mit namhaften Kulturinstitutionen wie dem Musée Pierre-Noël de Saint-Dié-des-Vosges in Frankreich und dem STRAAT Museum in Amsterdam bis hin zu zahlreichen internationalen Mural-Festivals.

Ihre großformatigen Werke finden sich in Australien, Nord- und Südamerika, Asien und Europa und prägen dort urbane Landschaften miteiner unverwechselbaren Verbindung aus surrealen Farbwelten und erzählerischem Umweltbewusstsein.

Mehr über George Rose auf ihrer Website oder Instagram erfahren