OPEN URBAN ART EXCHANGE

STADT.WAND.KUNST lädt zum Netzwerktreffen

Street Art ist als barrierefreie Kunst im öffentlichen Raum eine der aufstrebendsten Kunstrichtungen unserer Zeit – weltweit! Dennoch ist die Street-Art-Szene national sowie international in der zeitgenössischen Kunstszene trotz höchster Qualität, Aktualität und Reichweite stark unterrepräsentiert und nicht ausreichend gefördert, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Hierfür sind dringend professionelle Strukturen wie Verbände oder nachhaltige Netzwerke nötig, um generiertes Wissen und Kompetenzen einzelner Akteur:innen und Institutionen zu bündeln und neue Synergien entstehen zu lassen.

Darum lädt STADT.WAND.KUNST vom 6. bis 8. Oktober 2023 zum OPEN URBAN ART EXCHANGE ein. Vertreter:innen von nationalen und internationalen Street-Art-Projekten und -Festivals kommen erstmals in Mannheim zusammen, mit dem Ziel, für und mit Kunst- und Kulturschaffenden eine Plattform für Austausch und Kooperation zu realisieren, um nachhaltig die Netzwerkbildung zwischen Künstler:innen und Veranstalter:innen zu fördern sowie Informations- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

In Austauschformaten und Panel Talks werden die aktuellen Themen und Bedarfe der Street-Art-Szene und ihrer Akteur:innen genauer erforscht und Zukunftsperspektiven entwickelt.

Teilnehmen werden Künstler:innen und Organisator:innen aus unter anderem Finnland, Jordanien, den Niederlanden und Deutschland. Alle Veranstalter:innen, Kurator:innen und Street-Art-Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen und eigene Perspektiven einzubringen.

Mehr Infos und das ganze Programm gibt es hier

Text: Jaqueline Mellein; Grafik: © STADT.WAND.KUNST