Das fertige Mural von GOLDEN GREEN für STADT.WAND.KUNST

Das neue Mural “README!” in der Mittelstraße 40, 68169 Mannheim

Vom 6. bis 8. Oktober waren Kunstschaffende, Festivals und Organisator:innen aus unter anderem Holland, Finnland, Jordanien, Serbien und Deutschland für den ersten OPEN URBAN ART EXCHANGE in Mannheim zusammen zu kommen. Schon seit dem letzten Mittwoch war ein Vorgeschmack auf den Kongress in Mannheim zu spüren. In der Neckarstadt schuf der Hamburger Künstler GOLDEN GREEN aka Moritz Green ein neues Mural in der Mittelstraße 40, das sich über die Ecke der Hausfassade erstreckt.

Der in Hamburg lebende Künstler hat sich auf die neue Hausfassade gefreut, seit Kurator Sören Gerhold ihm das erste mal ein Foto davon geschickt hat. Ihn würde die Herausforderung reizen, auf einer Fläche mit Rahmen zu arbeiten, sagt er im Pressegespräch. So war eine Wand mit Ecke eine spannende Leinwand für ihn.
Seine Ausbildung zum künstlerischen Gebrauchsgrafiker und die Jugend in der Graffiti Szene haben seine Formsprache masgeblich mitgeprägt. Oft tauchen Grafiken und Formen in seinen Werken auf. Und immer wieder die Farbe pink in ihren verschiedenen Schattierungen.

Die tiefe Verwurzelung von GOLDEN GREEN in der Graffiti-Szene wird in seinen Werken deutlich sichtbar. Auch in seinem neuen Mural mit dem Titel “README!” greift GOLDEN GREEN auf Buchstaben zurück, die aus dem “Tagging” bekannt sind, und verwandelt sie in abstrakte Formen. Das bunte Mural mit einem Hintergrund in pink, orange und türkis ist umrahmt von schwarzen Flächen, wie von der Negativform eines Stempels. So entsteht der Eindruck von Lettern. „Die Buchstaben spielen auf die Bibliothek an, die sich im ersten Stock des Gebäudes befinden“, so GOLDEN GREEN. Schließlich würden auch Grafitti wahrgenommen, gelesen werden wollen, fasst er zusammen.

GOLDEN GREEN hat insgesamt fünf Tage an dem neuen Mural gearbeitet und dafür Sprühdosen und Farben verwendet. Mit “README!” hat er die diesjährige Mural Saison bei bestem Wetter für Fassaden-Künstler:innen beendet.
Vier neue Murals entstanden in 2023 im Mannheimer Stadtgebiet: „Schädling vs. Nützling“ von JENS RICHTER auf dem Spinelli Geländer, „Ohne Titel“ von PERKUP in Neckarau, „Imagination is my favorite nation“ von HERA im Jungbusch und nun zuletzt „README!“ von GOLDEN GREEN in der Neckarstadt. Vier neue Murals, die Kunst barrierefrei und kostenlos in den Alltag der Menschen in Mannheim bringen und die bevorstehenden dunklen Monate verschönern werden.

Text: Jaqueline Mellein; Fotografie: © Alexander Krziwanie / STADT.WAND.KUNST

Hier befindet sich das Mural von GOLDEN GREEN