YAZAN HALWANI (LB)

YAZAN HALWANI, geboren 1993 in Beirut, gehört trotz seines jungen Alters zu den Pionieren der Graffiti- und Streetart-Szene des Mittleren Ostens. Aus seinem Interesse sowohl für klassisches Graffiti-Writing und arabische Kalligrafie als auch für figürliche Malerei entsteht YAZAN HALWANIs ganz eigener Stil: „Calligraffiti“. Mit seinen Wandgemälden will der „Banksy Beiruts“ die Kultur-Geschichte seiner Heimatstadt neu schreiben – bunt, groß und auf Häuserwänden. Denn noch heute spürt und sieht man im Libanon die Spuren des Bürgerkriegs. Noch immer ist die Gesellschaft zerrissen, die Politiker korrupt, die Gebäude vom Krieg zerstört. Mit seinen riesigen Porträts libanesischer Nationalhelden wie z.B. der Sängerin Sabah, die weit über politische und religiöse Grenzen hinweg bewundert werden, will er sichtbare Zeichen setzen und so die gespaltene Stadt einen. Seine Werke sind in in Tunesien, Singapur, Dubai oder Frankreich zu sehen.

Das YAZAN HALWANI Mural in Mannheim

Yazan Halwani ” The Inevitability Of Leaving Things Behind”, F6,12, 68159 Mannheim 2017

Auf der Karte

Das Video zur Entstehung

Bilder zur Entstehung des Murals von BOND TRULUV