NEWS: PERKUP vom 12. bis 16.06. in Käfertal

Österreicher Perkup startet die Saison im 10. Jahr von STADT.WAND.KUNST

Der Sommer hat endlich begonnen und mit ihm der runde Geburtstag von STADT.WAND.KUNST! Vor genau zehn Jahren, im Sommer 2013, entstand das erste Mural im Rahmen von STADT.WAND.KUNST! Als erster Künstler in 2023 wird der Österreicher Perkup vom 12. bis zum 16. Juni sein Mural am Habichtplatz in Käfertal gestalten.

© Alexander Krziwanie

„Perk up“ bedeutet auf Deutsch so viel wie munter werden oder wieder aufleben. Es gäbe also wirklich keinen passenderen Künstler, um in eine neue Runde Street Art für Mannheim zu starten. Perkup, der mit bürgerlichem Namen Paul Riedmüller heißt, positioniert sich bewusst im Strudel der heutigen Medienlandschaft und begibt sich mitten in die Flut aus ständig neuen Eindrücken. Seine verspielte und humorvolle Herangehensweise eröffnet dem Betrachter eigentlich Vertrautes auf ganz außergewöhnliche Weise. Dabei wechselt er die gewählten Räume genauso schnell wie die Formen. Von 3D-Modellierung über bewusstes Übereinanderschichten bis hin zum Spiel mit der Unschärfe der Pixel oder der freien assoziativen Arbeit mit Farben – Perkup bleibt ständig im Fluss und steht damit für die Dynamik unserer heutigen Zeit.

Credits von links nach Rechts: © Christoph Schlessmann, © Kasper Krusche, © Christoph Schlessmann

Paul Riedmüller arbeitet als Street Art Artist, Maler, Grafikdesigner und in der Animation in Österreich. Sein Mural wird das erste im Stadtteil Käfertal sein und entsteht im Rahmen des Kooperationsprojekts „STADT.WAND.KUNST meets Younity Gallery“ vom Kulturhaus Käfertal und der Alten Feuerwache Mannheim. Bereits Ende Mai fanden hierfür verschiedene Grafitti Workshops mit Jugendlichen statt und vom 16.06. bis 10.09. wird die Fotoausstellung „Best of STADT.WAND.KUNST“ im Kulturhaus Käfertal gezeigt, der Eintritt ist frei.

Text: Jaqueline Mellein / STADT.WAND.KUNST