Das fertige Mural von PERKUP für STADT.WAND.KUNST

Das Mural am Habichtplatz 4, 68309 Mannheim

Käfertals erstes STADT.WAND.KUNST Mural wurde am Freitagabend im Rahmen des Kulturhausfests des Kulturhaus Käfertal offiziell präsentiert! Nur insgesamt drei Tage lang hat der aus Österreich stammende Künstler Perkup, der mit bürgerlichem Namen Paul Riedmüller heißt, an der Wand am Habichtplatz 4 gearbeitet. Es ist das erste Mural im Jubiläumsjahr von STADT.WAND.KUNST, das 2023 zehnjähriges Bestehen feiert.

Das Mural ist kollagenhaft aufgebaut und zeigt zwei ruhige Landschaften mit Bäumen und Wiesen, ein großes Stillleben in hellem und dunklem lila, sowie verschiedene Formen. Die wirken verpixelt, wie bei einem alten Computerspiel. Die übereinander gelegten Ebenen geben dem Mural eine merkliche Tiefe, die blauen und grünen Töne greifen die Farben des Himmel und des nebenan gelegenen Parks auf. So passt sich das Mural perfekt an den Habichtplatz an, springt dennoch sofort ins Auge und verbreitet gleichzeitig eine angenehme Ruhe.

So harmonisch wie das Werk wirkt, steckt es doch voller Gegensätze. Es stellt das Natürliche dem Digitalen gegenüber, das Abstrakte dem Realistischen, das Neue dem Alten. Digitale, verpixelte Formen treffen auf ein klassisches Stillleben und idyllische Szenen. „Die Landschaften wurden von einer künstlichen Intelligenz generiert“, erzählt Paul Riedmüller. „Ich versuche bei jeder Arbeit etwas Neues, Ungewöhnliches zu machen. Hier habe ich zum ersten Mal mit einer KI für ein Mural gearbeitet – ein spannender, Prozess, der großen Spaß gemacht hat“.

Bereits in seiner Jugend hat er die Liebe zum Grafitti entdeckt und arbeitet seitdem als Perkup in der Szene. Später studierte er Kunst an der „Angewandten“, der Universität für angewandte Kunst in Wien. Hier hat er unter seinem bürgerlichen Namen Paul Riedmüller den Einstieg in die Bildende Kunst genommen und arbeitet seither parallel in beiden Bereichen. Zunehmend vermischen sich diese Welten jedoch. Auf die Frage, ob hier mehr Perkup oder Paul Riedmüller zu sehen ist, antwortet er: „Das hier ist mein erstes Mural, in dem mehr Paul Riedmüller als Perkup steckt. Anders als bei meinen bisherigen Murals, ist hier auch stark meine künstlerische Arbeit mit eingeflossen.“

Einen Namen hat das Werk nicht, das sei auch nicht notwendig, sagt Perkup. Jeder und jede würde das Motiv für sich anders interpretieren und ein Titel würde die eigen Wahrnehmung nur verzerren.

Das Mural entstand im Rahmen des Kooperationsprojekts „STADT.WAND.KUNST meets Younity Gallery“ vom Kulturhaus Käfertal und der Alten Feuerwache Mannheim. Bereits Ende Mai fanden hierfür verschiedene Grafitti Workshops mit Jugendlichen statt. Am 16 Juni wurde nach der offiziellen Präsentation des Murals die Fotoausstellung „Best of STADT.WAND.KUNST“ im Kulturhaus Käfertal eröffnet. Diese zeigt noch bis zum 10. September die Murals, die bisher als Teil von STADT.WAND.KUNST entstanden und ist jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Hier befindet sich das Mural von PERKUP

Text: Jaqueline Mellein; Fotografie: © Alexander Krziwanie / STADT.WAND.KUNST