Mural der LOW BROS als Briefmarke erschienen

Die dritte Briefmarke aus der Sonderpostwertzeichen-Serie „Street Art“ zeigt ein Mural des Künstler-Duos LOW BROS in Mannheim

Im April 2023 gab die Deutsche Post die dritte Briefmarke aus ihrer Sonderpostwertzeichen-Serie „Street Art“ heraus. Sie zeigt das Mural „New Wave“, das 2017 vom international erfolgreichen Künstlerduo LOW BROS im Rahmen von STADT.WAND.KUNST in F5 der Mannheimer Quadrate entstanden ist.

„Wir freuen uns sehr, dass das Mural der LOW BROWS nun nicht nur in Mannheim, sondern auch auf einer Briefmarke der Deutschen Post zu sehen ist – und damit durch ganz Deutschland reisen wird.“, sagt Sören Gerhold, Gründer und Kurator von STADT.WAND.KUNST.

Die Werke der aus Hamburg stammenden Brüder Christoph und Florin Schmidt aka LOW BROWS sind weltweit zu sehen und wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. In vielen ihrer Arbeiten stehen stilisierte, in geometrischen Formen dargestellte Tierfiguren mit menschlichen Zügen im Mittelpunkt. Sie verdeutlichen die Ambivalenz von Urbanität und Natur. So auch auch im Mural „New Wave“, das 2017 in Mannheim entstanden ist.

Den Mittelpunkt des Kunstwerks bildet die stilisierte Darstellung eines Wolfskopfes, der eine reflektierende Sonnenbrille trägt. Er personifiziert den Menschen im digitalen Zeitalter. Die Sonnenbrille steht für die Bildschirme, mittels derer kommuniziert wird und durch die viele Emotionen nicht eindeutig mitgeteilt werden. Einen Hinweis auf den andersartigen, strukturierteren Lebensstil der älteren Generation geben die LOW BROS mit dem Hintergrundmuster, einem Raster aus Kacheln, das gleichzeitig die Verbindung zur „Quadratestadt“ Mannheim herstellt.

Die offizielle Bekanntmachung der Deutschen Post ist auf Seite 3 unter dem Link hier zu finden.

Text: Johanna Hasse und Jaqueline Mellein;

Fotografie: © Alexander Krziwanie / STADT.WAND.KUNST