Neues LOW BROS Mural in Mannheim „New Wave“

STADT.WAND.KUNST 2017 ist um ein weiteres Wandbild gewachsen. Nein – mehr als das! Was die LOW BROS in den letzten Tagen in F5 geschaffen haben, ist beeindruckend! Und das obwohl sich die Brüder aus Berlin spontan vor Ort – nach Besichtigung der Location – ein komplett neues Konzept für die Wand überlegt haben!

Schon von Weitem kann man die geometrischen Formen erblicken, in Farben, die an Computerspielästhetik erinnern. Die beste Perspektive auf das Bild „New Wave“ hat man jedoch von der Straßenecke G4: Ein Blickwinkel, den die LOW BROS bei der Planung des Murals bewusst miteinbezogen haben.

Neues LOW BROS Mural in Mannheim „New Wave“

Neues Mural von LOW BROS „New Wave“ in F5, Foto © Stadt.Wand.Kunst / Manuel Wagner

Der Rahmen bzw. das Hintergrundraster ihrer Arbeit bezieht sich auf die Quadratestadt Mannheim und steht für die Vergangenheit und den eher strukturierten Lebenstil der älteren Generation. Diesem möchten die LOW BROS mit ihrem darauf schwebenden digitalen Fenster nichts entgegen setzen oder wegnehmen, sondern vielmehr die moderne, künstlerische Sicht unserer jungen Generation zu einem bunten Stadtbild der Gegenwart vervollständigen.

Der Entstehungsprozess dieses Kunstwerkes bot einmal mehr interessante Einblicke in die Arbeits- und Sichtweise der Künstler. Von der digitalen Welt, auch wenn diese als zentrales Motiv der Wandarbeit der LOW BROS immer wieder (auch in diesem Fall) vorkommt, können sie beim Malen Abstand nehmen. Das Handy wird weggepackt und der Kopf ist frei bei der körperlich anstrengenden Arbeit mit Sprühdose oder Rolle. Die Informationsfülle im Alltag können die zwei Brüder an der Wand ausblenden und sich ganz ihrer großartigen Arbeit widmen. Eine Hingabe, die sich in ihren abstrakten, humorvollen Darstellungen von Tieren, die so viel Menschliches verkörpern, wiederfinden.

Lasst Euch von dem wunderbaren Wandgemälde „New Wave“ der Low Bros inspirieren und betrachtet es – wie alle Werke, die bisher im Rahmen von STADT.WAND.KUNST entstanden sind – am besten live vor Ort!

Fotografie: © Stadt.Wand.Kunst / Manuel Wagner, Alexander Münch

Mehr über LOW BROS erfahren