QUINTESSENZ bei STADT.WAND.KUNST 2019

Zwei haben wir noch, bevor wir einen neue Runde STADT.WAND.KUNST einläuten! Zwar machte sich das Künstlerduo QUINTESSENZ schon im Spätsommer 2019 an die Arbeit für STADT.WAND.KUNST, aber wir wollten zur finalen Dokumentation des Murals abwarten, bis das Gerüst abgebaut ist und einen freien Blick auf das Werk zulässt. Genauer gesagt auf zwei Werke, denn die Arbeit von des Künstlerduos erstreckt sich über zwei nebeneinanderstehende Hausfassaden auf Franklin.

Das Duo QUINTESSENZ lebt und arbeitet in Berlin und Hannover und ähnlich der räumlichen Distanz ist es auch eine inhaltliche Diversität, die sich in den gemeinsamen Werken zu einem Gesamtbild findet. Diese Quintessenz aus verschiedenen Einflüssen findet sich in ihren Bildern und Installationen, die ihr räumliches Umfeld um eine gemeinsame, abstrakte Position erweitern. Dieser ganz eigene, am Ende doch immer harmonische Stil, findet sich in verschiedensten Techniken wieder und hat ihren festen Platz in der internationalen Kunstwelt längst gefunden.

Für ihr Mural in Mannheim überraschten QUINTESSENZ mit einem stilistischen Experiment, das, wie man jetzt ohne störendes Metallgerüst vor Ort ansehen kann, sehr gut ausging und in beeindruckender Perfektion umgesetzt wurde. Die Idee, das Ölgemälde „Stories & Tales“ aus dem Jahr 2018 in einem kollagierten Remake über zwei Hausfassaden zu verteilen und dabei den Duktus der Ölmalerei mit Sprühdose und Wandfarbe umzusetzen, war eine Herausforderung, die man dem Endergebnis nicht ansieht, so perfekt ist es geworden.

Mit ihrem Mural „Square“ für STADT.WAND.KUNST erweitern QUINTESSENZ wieder einmal Bestehendes um eine neue Dimension. In diesem Fall ein Ölbild im Format 1m x 1m zu einem großformatigen, zweiteiligen Mural und ein Wohngebiet zu einem Kunstwerk. Beides funktioniert zusammen so toll wie das Künstlerduo selbst.

Fotos: ©Stadt Wand Kunst / Alexander Krziwanie