“RURALES – Discovering the forgotten” Street Art Doku in voller Länge

Der Dokumentarfilm “RURALES” in ganzer Länge

Graffiti, Urban Art, Street- und Mural Art – es gibt heutzutage viele Varianten von Kunst aus der Sprühdose und Malereien dieser Art findet man in allen Städten weltweit. Aber auf dem Land und in der Provinz? Urbane Kunst hat es in die letzten und dunkelsten Winkel unserer Städte geschafft aber nur selten hat sie in ländlichen Gegenden ihre Spuren hinterlassen. Mit ihrem RURALES Projekt hat sich eine Gruppe polnischer Künstler auf einen kunstvollen Roadtrip begeben, um dieses Neuland zu entdecken.

[su_youtube url=”https://www.youtube.com/watch?v=EWwAiP8Sh_4&feature=youtu.be” width=”1000″ height=”500″]

Gemeinsam bereisen sie in einem Kleinbus das polnische Hinterland, treffen auf Menschen, fernab von Großstadtproblemen. Sie sprechen unterwegs mit den Dorfbewohnern, schlafen in Scheunen und beginnen auf ihrem Weg irgendwie auch die Seele ihres Landes zuz entdecken. In Absprache mit den Besitzern gestalten sie Wände von alten Bauernhäusern, Ställen und in die Tage gekommenen Schuppen, in einer einzigartigen, teilweise trist anmutenden Umgebung. Genau dieses spannende Stimmungsfeld macht RURALES zu etwas Besonderem in der Welt der Urban Art. Durch die ländliche Umgebung bekommen die Bilder eine völlig andere Wirkung als in städtischer Kulisse. Die Arbeiten reihen sich harmonisch ein in ihr ländliches Umfeld und obwohl die Künstler thematisch individuell auf die jeweiligen Besitzer der Wände und ihre Lebensräume eingehen, wirken sie doch wie Werke aus einer anderen, fremden Welt.

Der Film RURALES wurde bereits im Rahmen von STADT.WAND.KUNST in der Alten Feuerwache in Mannheim gezeigt und in den letzten Jahren nur an ausgewählten Orten und in Galerien gespielt. Zu den beteiligten Künstlern gehört neben JAY-POP, SEIKON, KRIK KONG und SC SZYMAN auch SAINER von der ETAM CREW, der zu STADT.WAND.KUNST im Jahr 2016 ein großformatiges Mural in der Waldhofstraße 56 beisteuerte.

Hier findet ihr den Dokumentarfilm RURALES nun in ganzer Länge – Landwandkunst bei STADT.WAND.KUNST!

› Zum Making Of the Murals von SAINER in Mannheim für Stadt.Wand.Kunst

Photography by ©RURALES