Der Berliner Künstler Kera gestaltet das 30. Stadt.Wand.Kunst Mural

Bei strahlendem Sonnenschein – und mitunter eisigem Wind – hat KERA in nur fünfeinhalb Tagen das 30ste Mural für Stadt.Wand.Kunst für Mannheims Open Urban Art Museum erschaffen. Die Arbeiten des Berliners sind geometrisch abstrakt und zugleich räumlich. In Mannheim präsentiert er eine kraftvolle Komposition in verschiedenen Rottönen und Blau-Akzenten. Deutlich spiegelt sich darin sein Grafikdesign-Studium und seine Leidenschaft zur Linie, Struktur und Fläche wider. Wie Splitter verteilen sich die streng geometrischen Formen über der 19 Meter langen Wand. Man denkt unweigerlich an Geschwindigkeit, Dynamik, eine Explosion gar. Ästhetik, wie sie allen Werken KERAs eigen ist, spielt auch in diesem eine große Rolle.

Das fertige Kera Mural für Stadt.Wand.Kunst 2021

Bei seiner Farbpalette hat sich KERA eindrucksvoll bei der Umgebung des Werkes bedient – mit bewussten, wie auch unbewussten Farben. So wurden grelle Firmenschilder und Werbetafeln ebenso als Vorlage herangezogen, wie die Natur, die mit gedeckteren Tönen ihren Teil beitragen durfte. Auch das Blau des Himmel, das für den Künstler KERA eine besondere Rolle spielt, wurde perfekt eingefangen. Gearbeitet wurde, statt typisch mit Sprühdose, nur mit Wandfarbe, Pinsel und Farbrolle.

Das fertige Kera Mural für Stadt.Wand.Kunst 2021

Wie sämtliche Werke KERAs trägt auch das Mural in der Dalbergstrasse keinen Namen und so liegt es beim Betrachter, welche Gedanken und Assoziationen dem Gesehenen Form geben. Für KERA geht es dabei nicht um gefallen oder nicht-gefallen. Sobald sich ein Betrachter oder eine Betrachterin mit dem Bild beschäftigt, ist sein Ziel erreicht. So ist auch der öffentliche Raum, wie hier in Mannheim, die perfekte Umgebung für sein Werk. Dies war schon KERAs zweiter Einsatz bei Stadt.Wand.Kunst: 2019 hat er QUINTESSENZ an zwei Tagen bei seiner Arbeit an „SQUARE“ auf Franklin unterstützt, wo er das Open Urban Art Museum Mannheim kennenlernen konnte und seitdem an seine Einladung hoffte!

Die Entstehung des KERA Murals

Das Mural von Kera in der Dalbergstr. 30-34, 68159 Mannheim

Das fertige Mural von KERA ist hier zu finden:

Das Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der Sax + Klee GmbH

Text: Dorothee Puhr; Fotos: Alexander Krziwanie / STADT.WAND.KUNST