1010 Mural in Mannheim für STADT.WAND.KUNST

Neues Mural des weltbekannten Künstlers 1010 in der Neckarstadt-West

Volle Punktzahl für das neue Mural von 1010 (TenTen) in Mannheim. Im Rahmen von STADT.WAND.KUNST 2018 gestaltete der Hamburger Künstler in den vergangenen Tagen ein großformatiges Wandbild in der Mittelstraße. Mit seiner Arbeit reißt er ein tiefes Loch in das Stadtbild – dafür ist er bekannt und weltweit beliebt!

Das neu entstandene Mural markiert ab sofort den Eingang in die Neckarstadt-West und integriert sich farbenfroh in seine Umgebung. Es erstreckt sich über die ganze Fassade eines vierstöckigen Wohnhauses und eröffnet dem Betrachter/der Betrachterin in verschiedenfarbigen Schichten eine neue Dimension aus Farben und Formen im urbanen Kontext. 1010 Mural in Mannheim für STADT.WAND.KUNST

1010 ist bekannt für derartige Interventionen des öffentlichen Raumes. Seine abstrakten, dreidimensionalen Malereien funktionieren an den verschiedensten Orten und passen sich in Form und Umsetzung ihrer Umgebung an. In bunten Farben nehmen sie uns mit in eine verborgene Welt hinter den Fassaden unserer Gesellschaft. So einfach die Bilder auf den ersten Blick erscheinen, so gut funktionieren die Bildwelten von 1010 auf den verschiedensten Formaten und Untergründen der Orte, an denen sie entstehen. Inzwischen erscheint es, als bieten sie von den verschiedensten Orten unserer Welt Fluchtmöglichkeiten aus der Gesellschaft. Mit jedem neuen Bild entsteht irgendwo, manchmal versteckt, oft nicht zu übersehen, ein weiterer Zugang zu einer verborgenen, unentdeckten Welt.

[su_slider source=”media: 2640,2632,2636,2634,2638,2641,2639,2635,2648,2649,2650,2646,2661,2662,2644,2654,2651,2652,2656″ limit=”40″ link=”image” width=”1000″ height=”660″ title=”no” pages=”no”]INTERVIEW NEVERCREW[/su_slider]

Ein solcher Zugang hat sich nun in Mannheim geöffnet. Das Bild reiht sich ein in die Serie beeindruckender Wandmalereien, die seit 2013 im Rahmen der Open Urban Art Gallery STADT.WAND.KUNST von Künstlern wie z.B. SATONE, HENDRIK BEIKIRCH und den LOW BROS entstanden sind. Mit Unterstützung der Alten Feuerwache Mannheim, MontanaCans und der GBG Mannheim hat 1010 den Menschen in Mannheim eine Möglichkeit erschaffen, in seine Welt einzutreten, ohne Eintritt dafür zu zahlen. Dies wurde vor allem auch durch die Unterstützung des privaten Hauseigentümers sowie der freundlichen Nachbarschaft ermöglicht, welche Fassade und Hof für die Aktion frei zur Verfügung gestellt haben. Das Mural ist ab sofort schon von Weitem sichtbar und erweitert Mannheims begehbares Museum im urbanen Raum um ein weiteres Meisterwerk moderner Kunst.

Das 1010 Mural in Mannheim

“Untitled” Mural von 1010 in der Mittelstr. 9, Mannheim Neckarstadt-West

Fotografie © Alexander Krziwanie / Stadt.Wand.Kunst

[su_gmap width=”820″ height=”380″ address=”Mittelstraße 9, 68169 Mannheim”]